A89 „Von einem anderen Stern“
Erster Teil: Medizinisch – psychologische Grundlagen von Autismus
Die Beratung und Betreuung von autistischen Menschen und ihren Angehörigen ist eine besondere Herausforderung für Fachkräfte. Auf dem Weg zu einer gelingenden Zusammenarbeit liegen bei dieser Klientel einige Stolpersteine. Schon das Erkennen, dass ich einen Menschen mit Einschränkungen aus dem autistischen Spektrum vor mir habe, ist die erste Hürde. Durch die Art meiner Gesprächsführung kann ich dem Betroffenen helfen oder eine noch größere Barriere aufbauen. Neben dem Wie-Beraten ist auch das Zu-Was-Beraten eine Klippe: Welche Lebens- und Arbeitsbedingungen benötigt der Betroffene und daraus folgend, welche Berufe, Unterbringung, Betreuung und andere Hilfen sind geeignet? Das Gespräch und die Arbeit mit den Angehörigen sind bei autistischen Menschen besonders wichtig, weil sie oft bis ins fortgeschrittene Alter noch in ihrer Ursprungs-Familie leben. Die Eltern sind nicht selten verzweifelt und fühlen sich von den Unterstützungs-Systemen im Stich gelassen.
Für die Klienten ist ein solches Gespräch ebenfalls eine Herausforderung, da sie in neuen sozialen Situationen sehr unsicher sind, welche Verhaltensweisen angemessen sind und zusätzlich oft wenig Bewusstheit über ihre Einschränkungen und ihre Bedarfe haben.
Inhalte:
Hirnorganische und psychologische Aspekte der ASS
Grundlagen der Autistischen-Spektrum-Störungen: die neurobiologischen Zusammenhänge, Symptome/Merkmale und Folgen
- Das Spektrum der Menschen mit Autismus
- Neurobiologische Erklärungsmodelle für Autismus
- Einschränkungen autistischer Menschen
- Begabungen autistischer Menschen
- Welche Hindernisse bestehen bei der Teilhabe an Bildung, Arbeit und Gesellschaft?
Methoden:
Theorie-Input, praxisbezogene Arbeit an einem konkreten eigenen Klienten, Möglichkeit zur Fallsupervision
Zielgruppe:
Beratungs- und Betreuungsfachkräfte, die professionell mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum zu tun haben.
insgesamt 8 UE
Kosten: 210,- € inklusive Tagungshauspauschale für Räumlichkeiten, Tagungsgetränke, 3-Gang-Mittagessen, Obst am Vormittag und Kleingebäck am Nachmittag
Sie benötigen eine Unterkunft während Ihres Aufenthalts? Wir empfehlen:
- Konzepthotel HGS³ – Schelklingen (ab 110,- € / Nacht inkl. Frühstück)
- Gasthof „Hirsch“ – Schelklingen/Schmiechen (ab 52,50 € / Nacht zzgl. 9,90 € Frühstück)
- BLB – Hotel – Blaubeuren (ab 78,- € / Nacht ohne Frühstück)
Referentin:
Adelheid Kühn
Dipl. Psychologin, Klinische Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HpG), lehrende Transaktionsanalytikerin im Fachbereich Psychotherapie, Trainerin und Lehrende für Soziales Kompetenztraining, Fachkraft und Dozentin für Autismus und Epilepsie, langjährige Berufserfahrung in der Beratung und Psychotherapie Jugendlicher und Erwachsener, Fallsupervision und Bildung.
A89 „Von einem anderen Stern“
Zweiter Teil: Fachliche Aspekte in der Begleitung von Menschen mit Autismus
Die Auswirkungen der Autismus-Spektrum-Störungen (v.a. der Asperger-Störung) auf die Teilhabemöglichkeiten der Betroffenen sind oft über die ganze Lebensspanne hinweg gravierend. Für Fachkräfte, die professionell mit Menschen mit ASS arbeiten heißt das, dass sie an die jeweilige Entwicklungsphase der Betroffenen angepasstes Wissen und Fähigkeiten zur gelingenden Betreuung benötigen.
Auf Teil 1 aufbauend werden verschiedene spezifische weiterführende eintägige Online-Seminare für die Bereiche
- Autistische Merkmale bei Kleinkindern erkennen
- Wichtige Einschränkungen autistischer Kleinkinder
- Eigene Verhaltensoptionen in der Betreuung eines autistischen Kindes
- Hilfreiche Beziehungsgestaltung
- Angemessene Strukturhilfen zuhause umsetzten
- Die wichtigsten Routinen, die schon ab dem Kleinkindalter trainiert werden sollten
- Elterngespräche führen
- Autistische Beeinträchtigungen mit Auswirkungen auf Schulalltag und Lernen
- Drei Strategien zur gelingenden Förderung von autistischen Schülern
- Warum normale Pädagogik bei autistischen Kindern an ihre Grenzen stößt – Konsequenzen für die pädagogische Förderung
- Strukturierungshilfe für Schule und Lernen
- Die wichtigsten Schulroutinen
- Hausaufgaben – bitte unbedingt
- Wie und wie viel für eine Klassenarbeit lernen
- Die am Schulprozess Beteiligten und ihre Bedürfnisse und Aufgaben
- Was können die Angehörigen der Betroffenen leisten? Wo brauchen Sie Unterstützung? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
- Welche Ausbildungs- oder Beschäftigungsmöglichkeiten können Menschen mit Asperger-Autismus eröffnet werden? Wie ist die derzeitige Teilhabe-Situation autistischer Menschen?
- Autistische Beeinträchtigungen mit Auswirkungen auf Arbeitsalltag und Lernen
- Drei Strategien zur gelingenden Förderung von autistischen Auszubildenden
- Warum normale Pädagogik bei autistischen Auszubildenden an ihre Grenzen stößt – Konsequenzen für die berufliche Förderung
- Strukturierungshilfe für Werkstatt, Schule und Lernen
- Die wichtigsten Routinen für die Ausbildung
- Welche Tätigkeiten kommen in Frage? Was sind passende Berufe? Wie gelingt das Matching?
- Was sind geeignete Förderstrukturen?
- Welche Hilfestellungen, welche Rahmenbedingungen benötigen Menschen aus dem autistischen Spektrum, um am Arbeitsleben teilhaben zu können?
- Die am Ausbildungsprozess Beteiligten und ihre Bedürfnisse und Aufgaben
- Welche Befürchtungen/ Vorurteile haben Betriebe? Welche haben Fachleute aus der Sozialwirtschaft?
- Welche Ausbildungs- oder Beschäftigungsmöglichkeiten können Menschen mit Asperger-Autismus eröffnet werden? Wie ist die derzeitige Teilhabe-Situation autistischer Menschen?
- 10 Komponenten eines Konzepts zur erfolgreichen beruflichen Teilhabe
- Gesprächsführungstechniken für die Beratung autistischer Menschen
- Was können die Angehörigen der Betroffenen leisten? Wo brauchen Sie Unterstützung? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
angeboten.
Sollten Sie Interesse daran haben, ca. zwei Monate nach dem Einführungskurs an einem der drei möglichen Module online teilzunehmen, so bitten wir Sie, uns dies bitte unverbindlich bei Ihrer Anmeldung zum Präsenzkurs direkt unter „Sonstiges“ mit Angabe des gewünschten Themengebiets (a.), b.) oder c.)) mitzuteilen.
So können wir den Bedarf frühzeitig abschätzen und die Onlineseminare bestmöglich planen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!