Allgemeine Geschäftsbedigungen

Stand: 28.03.2023

 

Wir danken für Ihr Interesse an unseren Fortbildungen und hoffen, dass Sie an den Kursen mit dem von Ihnen erhofften persönlichen Gewinn teilnehmen können.

Im Folgenden gelten in unserer Akademie folgende AGBs, die Sie unbedingt lesen sollten, damit einer gelungenen Fortbildung in unserem Hause nichts entgegensteht. Herzlichen Dank!

 

 *Anmeldung*

Ihre Anmeldung kann per Brief, Fax, E-Mail oder am besten über unsere Homepage erfolgen. Zahlen Sie per Überweisung die Gesamtgebühr (Kursgebühr und Seminarhauskosten) für jeden Kurs gesondert und unter Angabe Ihres Namens und der Rechnungsnummer, damit wir die Überweisung zuordnen können. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung/Rechnung sowie zwei Formulare zur Datenschutzerklärung und Zimmerreservierung, welche Sie baldmöglichst ausgefüllt direkt an die Akademie senden oder faxen sollten.
Damit wird Ihre Anmeldung verbindlich.

Wenn Sie vom Akademie-Team keine anderen Informationen erhalten, werden Ihre Zimmerwünsche erfüllt. Sollte der Kurs bereits voll sein, und Sie auf eine Warteliste kommen, so bitten wir Sie, den Termin freizuhalten, um gegebenenfalls kurzfristig nachrücken zu können. Wenn Sie das nicht wünschen, möchten wir Sie bitten, sich vom Seminar abzumelden.

 

*Kosten*

Die Kosten des Seminars finden Sie bei der jeweiligen Ausschreibung. Wer nicht in der Jugendherberge Blaubeuren übernachtet, sollte dies möglichst bereits bei der Anmeldung angeben, damit bei der Rechnungsstellung 47,- € pro Nacht abgezogen werden können. Selbstverständlich können Sie auch noch nach Erhalt der Rechnung bis ca. 2 Wochen vor Kursbeginn Ihre Entscheidung bezüglich Übernachtung revidieren. Für die Rechnungskorrektur und den damit verbundenen Aufwand erlauben wir uns dann jedoch 15,- € Bearbeitungsgebühr zu berechnen. Nachträgliche Erstattungswünsche werden nicht berücksichtigt.

Wenn Sie schon am Vorabend des Seminars anreisen möchten, vermerken Sie bitte auch dies möglichst bereits auf Ihrer Anmeldung. Ansonsten senden Sie bitte direkt eine Email an das Akademieteam (mail@akademie-albgarten.de). Sie bekommen dann baldmöglichst eine Nachricht, wobei die frühere Anreise in der Regel klappt.

Für die zusätzliche Übernachtung erhalten Sie eine gesonderte Rechnung in Höhe von 47,- € (ÜN/Frühstück).

Das Vertragsverhältnis über die Weiterbildung besteht zwischen der/dem Teilnehmer/in und der Akademie Albgarten. Kostenerstattungen durch den Arbeitgeber müssen vom Teilnehmer direkt mit diesem abgewickelt werden. Rechnungsstellungen der Akademie an den Arbeitgeber sind nicht möglich.

Ein- oder Zweitagesseminare können hingegen auch direkt vom Arbeitgeber übernommen werden. Hierzu geben Sie bitte die Rechnungsadresse entsprechend bei der Anmeldung an.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Fortbildungskosten, wie auch Seminarhauskosten (Unterkunft/VP) bei Ihrer Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen können!

 


*Rücktritt*

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Bis vier Wochen vor Kursbeginn entstehen Ihnen durch einen Rücktritt 50,- € Verwaltungsgebühr. Danach fallen die Kursgebühren in voller Höhe an, wenn Sie keinen Ersatzteilnehmer melden können. Sind Sie kurzfristig krankheitsbedingt am Kurs verhindert, erhalten Sie von uns einen Gutschein über die Hälfte der reinen Kursgebühr (ohne Seminarhauskosten), den Sie mit der Belegung eines anderen Kurses aus unserem Programm innerhalb von 12 Monaten einlösen können. Allerdings benötigen wir dann ein ärztliches Attest als Nachweis.

Davon ausgenommen sind Seminarmodule im Rahmen der Weiterbildungen. Dafür gelten gesonderte Regelungen (siehe Vertrag).

 

* Absage eines Kurses*

…versuchen wir zu vermeiden. Oft bekommen wir sehr kurzfristige Anmeldungen, so dass wir mit einer Absage meist bis zwei Wochen vor Kursbeginn warten. Sollte es dennoch aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl einmal zu einer Absage kommen müssen, erhalten Sie umgehend die volle Kursgebühr zurück.

Im Falle eines Seminarausfalls aufgrund der Erkrankung der Dozenten garantiert die Akademie einen Ersatztermin für das Seminar und bemüht sich um eine einvernehmliche Terminregelung mit allen KursteilnehmerInnen.

 

*Tagungsort*

Unsere Kurse finden für das Jahr 2023/2024 zum Großteil in der Tagungsstätte/Jugendherberge Blaubeuren am Rand der Schwäbischen Alb statt. Die Jugendherberge erreichen Sie unter 07344 –  6444  oder per E-Mail JH-Blaubeuren@jugendherberge.de .                                         Auf der Homepage: DJH JuHe Blaubeuren können Sie sich vorab schon ein Bild von den Örtlichkeiten machen. Dort werden auch die günstigsten Anfahrtswege beschrieben.

 

*Zeiten*

Die Anreise am ersten Tag sollten Sie bis spätestens 9.30 Uhr planen, um in Ruhe anzukommen, Ihr Zimmer zu beziehen und noch ein zweites Frühstück zu sich nehmen zu können. Seminarbeginn ist dann um 10.00 Uhr. An den übrigen Tagen beginnt das Seminar um 9.00 Uhr und endet, je nach Absprache mit der Seminarleitung, gegen 18.30 Uhr. Nach Absprache werden auch Abendeinheiten angesetzt. Am letzten Seminartag ist das Ende für ca. 16.00 Uhr vorgesehen (mit Kaffee & Kuchen zum Abschluss). Abweichende Zeiten sind in der jeweiligen Ausschreibung und der Anmeldebestätigung vermerkt.

 

*Teilnehmerlisten*

…z.B. für die Bildung einer Fahrgemeinschaft, erhalten Sie ca. 14 Tage vor Kursbeginn, falls Sie dies auf dem Anmeldebogen angekreuzt haben. Ihre Anschrift, Emailadresse und Telefonnummer würden wir auf der Teilnehmerliste angeben, sofern Sie dem nicht ausdrücklich bei der Anmeldung widersprechen.

 

*Datenschutz*

Die Akademie Albgarten verpflichtet sich zur Einhaltung der Datenschutzrichtlinien. Die/der Teilnehmer/in stellt persönliche Daten zur Verfügung, die für die organisatorische Durchführung der Weiterbildung erforderlich sind. Dazu gehören: Name, private Postanschrift, Telefon und Emailadresse. Nach Abschluss der Weiterbildung werden auf Wunsch die Daten gelöscht. Dies kann auf dem auszufüllenden Formular „Datenschutzerklärung“ an entsprechender Position vermerkt werden.